Zwei Meistertitel bei der BJMM

Am langen 1.-Mai-Wochenende fand die BJMM in der Mildred-Harnack-Schule in Lichtenberg statt. Wir waren mit circa sechs Mannschaften dabei.

u12:
Lediglich an 4 gesetzt hatte die u12 zumindest das Ziel sich zur NDVM nach Magdeburg zu qualifizieren. Die ersten beiden Runden waren mit Empor 2 und Königsjäger noch machbar (jeweils 4:0). Auch die Konkurrenz strauchelte nicht. Die Vorentscheidung fiel am Sonntag, als wir erst gegen die an 1 gesetzte TSG Oberschöneweide und danach gegen den an 3 gesetzten SC Weisse Dame gesetzt wurden. Gegen TSG kommt es zu mehreren Überraschungen gleichzeitig. Neuzugang Ronson gewinnt an Brett 2 und auch Alex an 4 kann gegen seinen leicht favorisierten Gegner gewinnen. Rafael an 1 fährt schließlich mit einem Remis gegen den 150 DWZ stärkeren Karl den Mannschaftssieg nach Hause. Es ist das Spiel der Underdogs: Bach verliert an Brett 3 als Favorit, doch 2,5 Punkte waren ja ausreichend. Parallel läuft über 4 Stunden die Begegnung Empor gegen Weisse Dame, wobei sich die Charlottenburger durchsetzen. Nach der langen Partie ist bei ihnen aber die Luft raus. Wir gewinnen mit 4:0 deutlich höher, als man das jeder erwartet hat. Schon der Sieg ist eine Überraschung. Aber die Vier waren in Topform. In der letzten Runde erwartet uns nicht wie vermutet Empor Berlin 1, sondern TuS Makkabi, die mit 3,5 besiegt werden. Ungeschlagen wird unsere Erste damit Berliner Meister und qualifiziert sich zur NDVM u12.
Die Zweite schlägt sich in ihren Möglichkeiten durchs Turnier: Zwei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen (beide nur gegen Top 1 und 3 gesetzte) gehen in Ordnung.
Ergebnisse

u14:
Die u14 wackelt, aber sie fällt nicht. Die erste Runde gegen TSG geht noch sicher an uns, doch schon in der zweiten Runde gegen Empor 1 sieht es auf mehreren Brettern nicht gut aus. Mark erneut nur mit Remis gegen einen deutlich schwächeren, Christian stand schlechter und bei Bagrat und Danil sah es nicht nach einem sicheren Sieg aus. Doch Daumen drücken hat geholfen. Bagrat und Danil gewinnen und mit dem Remis von Mark reicht das zum Sieg. Gegen TSG in Runde reist Havard an und kommt gegen Ex-Borusse Jarne ran (Remis). Alle anderen rutschen ein Brett runter und haben etwas leichteres Spiel. Bagrat und Christian gewinnen und an Brett 4 kommt wieder nur – verhext – ein Remis, diesmal von Danil. Es reicht trotzdem zum 3:1 gegen die an 2 gesetzten. Nummer 3, SV Königsjäger Süd-West, kommt in der 4. Runde. Wieder zeigen Bagrat und Christian ihr ganzes Können, Danil und Mark – man ahnt es schon – Remis. Doch auch das 3:1 ist ausreichend und sichert die Quali vorzeitig. In der letzten Runde kommt Kreuzberg. Wie holen 3,5 Punkte, das Remis kommt diesmal von Bagrat. Die fünf gewinnen alle Runden, werden Berliner Meister und qualifizieren sich zur NDVM u14.
Ergebnisse

OBJMM u25:
Wir waren mit drei Mannschaften dabei, wobei die dritte Mannschaft (genannt Borussia 4) eigentlich „Andreas-Gymnasium“ heißen müsste. Borussia 1 ist mit Gustaf, Neuzugang Simon, Lara und Ruslan stark besetzt und schafft es auf den 2. Platz.
Borussia 2 tritt mehrere Runden lang aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen ersatzgeschwächt an und wird schließlich vorletzte.
Borussia 4 aka Andreas-Gymnasium landet zwei Plätze davor auf Platz 10. Die Jungs sammelten ihre ersten Erfahrungen in einem DWZ-gewerteten Turnier. In der u16-Wertung holen sie den 3. Platz.
Ergebnisse

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert