Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2023

Und es ist wieder Willingen. Bestes Wetter ist angekündigt, mal schauen, ob sich das auch auf die Ergebnisse auswirken wird.

Turnierseite

Über Zeitungsgrüße freuen sich alle, über Brettgrüße freut sich jeder Spieler (und die Spielerinnen natürlich auch). Dazu hier klicken.

Tag 7: Entscheidungen

Die letzte Runde ist durch und der Deutsche Meister u14 kommt vom SC Borussia Lichtenberg.

Quelle: DSJ

u18w:
Lara schafft es nicht ihre guten Leistungen von Turnierbeginn fortzuführen. Eine weitere Niederlage in der letzten Runde, somit wird sie 18., ein Platz besser als gesetzt.

u14:
Havard setzt sich gegen Magnus durch. Hussain Besou hatte die schlechtere Zweitwertung und spielte Remis, sodass Havard mit einem halben Punkt Vorsprung Deutscher Meister der AK u14 wird.
Magnus fällt durch die Niederlage zurück auf Rang 5. Immerhin darf er damit noch auf die Bühne.
Bagrat kann auch die letzte Partie gewinnen und rettet zum Ende des Turnier selbiges ein bisschen. Mit Platz 28 kann er nicht zufrieden sein.

u14w:
Gastspielerin Veronika verliert in der letzten Runde noch, hatte aber ausreichend Vorsprung und wird Deutsche Meisterin u14w.

u12:
Ronson holt nach der langen Rochade noch ein Remis und wird 43., also 2 Plätze hinter dem Setzlistenplatz. Er wird zweitbester Berliner.

u12w:
Gastspielerin Maha remisiert die letzte Runde ebenfalls und holt mit Platz 18 ihren Setzlistenplatz.

u10:
Rafael verliert die letzte Runde und bleibt bei 5/11 stehen. An 9 gesetzt wird er 36. Das Turnier hatte wohl mehr Lerneffekt. Der jüngste Berliner darf nächstes Jahr nochmal in dieser AK ran.
Azat holt den vierten (!) Sieg in Folge. Er findet anfangs nur schwierig ins Turnier, startet dann aber in den letzten vier Runden den Turbo und holt auf. Er verbessert sich von Platz 42 auf 28 und holt nur ein halber Punkt weniger als Karl Gersemann, der beste Berliner.

u10w:
Mascha verliert heute nach ihrer guten Ausbeute gestern. Sie fällt schließlich auf 31, drei Plätze hinter dem Setzlistenplatz.

u8:
Alex verliert die letzte entscheidende Partie gegen Jakob und fällt von Platz 2 auf 7. Das ist schade, aber er hat gezeigt, dass er vorn aufmischen kann. Nächster Versuch: Sebnitz

ODEM:
Christian holt noch ein Remis und damit 4,5/9 –> 50%. Der Letzgesetzte (65) wird schließlich 39. und zweitbester Berliner. Das gibt es nettes DWZ-Plus.
Danil verliert und fällt wie Alex von zwei herab, aber nur auf Platz 5. Es ist die zweite Silbermedaille, die Trainer Georg heute verkraften muss 🙂 Immerhin heißt das: Podium und er verbessert sich ja, da an 11 gesetzt.

Tag 6: Es bleibt spannend

Für die Großen war heute Nachmittag Sommerrodelbahn angesagt, die Kleinen mussten die letzte Doppelrunde spielen.

u18w:
Lara vergisst ihre Vorbereitung im trölfundtrölfzigsten Zug und verliert. Morgen nochmal gewinnen und es wird n schönes Turnier.

u14:
Havard spielt nur Remis, kann aber den ersten Platz dank besserer Zweitwertung vor Hussain Besou behaupten. Morgen geht es gegen Magnus um die Plätze 1 bis 3.
Magnus konnte gewinnen und schraubt seine Chancen weiter hoch. Der Titel ist eher unwahrscheinlich (keine gute Zweitwertung), doch ein Podestplatz ist drinne. Leider geht es gegen Havard. Beide werden sich nichts schenken.
Bagrat kann wieder gewinnen und versucht morgen zu retten, was vom Turnier noch zu retten ist.

u14w:
Gastspielerin Veronika remisiert und ist damit eine Runde vor Schluss Deutsche Meisterin. Wir gratulieren dazu und zum Geburtstag – und hoffen wieder auf Einsätze in der FRL 🙂

u12:
Ronson wandert weiter um seinen Setzlistenplatz rum. Heute eine Niederlage heißt: morgen nochmal ein Sieg.

u12w:
Gastspielerin Maha gewinnt endlich wieder und legt nun zum Schlussspurt an?

u10:
Rafael holt heute nur einen halben Punkt aus zwei Partien, diesen gegen Friedrich Hamann. Er bleibt wieder unter seinen Möglichkeiten, mal schauen, was morgen noch geht.
Azat hat n Lauf. Heute ein Doppelpunkt, damit drei in Folge. Das sieht gut aus, doch morgen wird es nun natürlich ganz schwierig. Wir drücken die Daumen.

u10w:
Mascha feiert heute mit 1,5 Punkten ein Fest. Morgen nochmal gewinnen wär n Träumchen.

u8:
Alex ist derzeit Georgs Lichtblick. Mit nem kleinen Schweizer Gambit gestartet (zwei Remisen) folgten vier Siege am Stück. Zur morgigen letzten Runde liegt er an zwei, spielt aber nicht gegen den Führenden, sondern gegen Weise Dames Jakob Grimm. Wir hoffen das Beste.

ODEM:
Christian startet durch. Wieder ein Sieg, diesmal ne 1900. Er ist derzeit der beste Berliner im Feld, obwohl Letztgesetzter.
Danil gewinnt erneut und macht den Hattrick voll. Er ist damit der vierte im führenden Fünferfeld von Spielern mit 6,5 Punkten. Was bringt der Tag morgen? Im Siegfall ist das Podest sicher, wie allerdings auch bei seinem Gegner, der an 1 gesetzt ist.

Bilder aus dem Spielsaal:

Tag 5: Erste Entscheidungen

u18w:
Lara spielt gegen die nächste 1800 und holt wieder Remis, es sah zwischendrin mal kurz nach etwas mehr aus, das Remis geht aber in Ordnung. Sie hält die Top 10.

u14:
Havard gewinnt und hat nun einen halben Punkt Abstand zu den Verfolgern. Vier Siege trennen ihn vom Titel. Morgen trifft er wider Erwarten nicht auf Magnus. Das kommt dann aber bitte nicht in der letzten Runde.
Magnus versucht gegen Hussain Besou alles, doch im Turmendspiel reichte der Mehrbauer nicht aus. Er hält weiter Anschluss an die Spitze. Morgen wartet ein ukrainischer FM (2200), das macht es nicht leichter.
Bagrat verliert erneut. Die letzten zwei Runden muss er schauen, was an Schadensregulierung möglich ist.

u14w:
Gastspielerin Veronika gewinnt erneut. Sie hat nun einen Punkt Abstand auf Platz 2, gegen die sie bereits gewonnen hat. Das riecht stark nach Titel.

u12:
Ronson holt seine zweite Niederlage in Folge, aber auch 3/7 sind noch in Ordnung. 1 Punkt sollte jetzt mindestens noch drin sein für ein gutes Turnier.

u12w:
Gastspielerin Maha steht auf der Bremse. Mit 2/3 angefangen, 1/4 aus den letzten Partien, dabei zwei Remisen gegen vermeintlich schwächere. Noch 2 Runden…

u10:
Rafael holt nach drei Siegen in Folge heute mal Remis. Geht in Ordnung. Noch drei Runden bei den Kleinen. Da sollten noch zwei Punkte kommen.
Azat hat drei Punkte – alle mit Schwarz, so auch der von heute. Morgen hat er Weiß, hoffentlich reist die Weiß-Verlust-Serie.

u10w:
Mascha hat hier Spaß und erfreut ihre Gegnerinnen. Heute ein Verlust gegen eine 900. Da sollte langsam was passieren. Drei Runden Zeit sind mehr als genug dafür.

u8:
Alex musste wohl auch erst ins Turnier finden. Auf zwei Remisen gestern folgten heute zwei Siege. Langsam geht es in die richtige Richtung. Morgen nochmal bitte.

ODEM:
Christian gewinnt erneut. Zwei Siege, zwei Remis, aus 7 Runden, das klingt nach wenig, wenn man aber Letztgesetzter ist, ist das viel. geht da noch mehr in den letzten beiden Runden?
Danil holt den zweiten Sieg nach seiner Niederlage in Runde 5. Das sieht doch wieder fast gut aus. Morgen geht es gegen die direkte Konkurrenz. Ein Sieg würde Hoffnungen schüren. Derzeit steht Platz 4.

Tag 4: Doppelrunde für alle

Der zweite und letzte Doppelrundentag für die Großen.

u18w:
Lara holt heut 50%, darunter ein Schwarzsieg gegen eine 2000. Ihr Turnier läuft.

u14:
Havard kann die erste Runde gewinnen und holt ein schnelles Remis gegen den starken Besou Hussain. Grad ist er an 1 und hält den Platz hoffentlich noch 3 Runden.
Magnus hatte mit drei Remisen am Stück keinen guten Start, doch mit dem Doppelsieg heute ist er wieder im Rennen. Morgen geht es gegen eben jenen Hussain Besou und diesmal reicht kein Remis.
Bagrat spielt kein gutes Turnier. Das passiert schonmal, aber man sollte sich dazu nicht die DEM aussuchen. Heute holt er wieder nur Remis in der ersten Runde, darauf folgt immerhin ein Sieg. Mal schauen, wie es mit der Ergebniskorrektur klappt.

u14w:
Es werden ja nicht nur Borussen erwähnt, sondern auch Gastspielerinnen. Leider hatte ich Veronika anfangs vergessen, die für uns in der Frauenregionalliga spielt. In der u14 läuft es derzeit für Berlin. Havard bei den Jungs, Veronika bei den Mädchen: Nach dem heutigen Doppelsieg an Brett 1 führt sie das Feld mit einem Punkt an.

u12:
Ronson ist derzeit mit 3/6 bester Berliner in der u12 und steht gut da. Wenn es jetzt mit 50% weiter geht, wird das ein gutes Turnier. Der Vormittagssieg gegen die 2000 freut natürlich die DWZ (letzte Partie in der u12, sehenswerte Partie, mit Dame gegen Material weniger Bauern durchgebracht).

u12w:
Maha steht mit lediglich 2,5/6 etwas im Soll. Da müsste morgen mal ein Sieg her.

u10:
Rafael holt heut einen Doppelsieg und kann Boden gut machen. Er hat inzwischen ins Turnier gefunden – potius sero, quam numquam. Sollte so weitergehen.
Azat wird mit 2/6 nicht zufrieden sein, hat aber auch mit Setzlistenplatz 42 ein hartes Brot. Derzeit steht er an 48, „geht“ also noch grad so. Wir drücken die Daumen auf ein paar Punkte mehr.

u10w:
Mascha holt heute 50% und hat nun 3 Punkte, quasi Setzlistenplatz. Da kommt hoffentlich noch was.

u8:
Alex hat bei den ganz Kleinen seine ersten beiden Partien hinter sich. Leides hat er zweimal „Remis verloren“, da wär jeweils mehr drin gewesen. Morgen wird besser.

ODEM:
Christian holt im A-Open seinen ersten vollen Punkt. Mal schauen, was noch dazukommt.
Danil holt ebenfalls einen Punkt, bei ihm ist es aber „nur“, er wollte sicher mehr.

Tag 2 und 3: Licht und Schatten

u18w:
Lara hat sich von ihrer Anfangsniederlage erholt. Zwei Siege und ein Remis gegen mehr oder weniger stärkere Gegnerinnen folgten. Derzeit steht sie an 5 (gesetzt an 19). Hoffen wir, dass das Turnier so weiter läuft. Wenn sie morgen die Doppelrunde heil übersteht, siehts gut aus.

u14:
Havard zog mit 3/3 durch und war heute morgen einer von zwei Führenden. Beide spielten gegeneinander und es sah zunächst gut aus. Doch Havard übersah in seiner Kombi ein Zwischenschach und spielte auf einmal mit ordentlich Material weniger. Er konnte in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit zwei Minusbauern abwickeln, das er aber nach langer Partie remis halten konnte. Nun haben wieder vier Spieler 3,5 Punkte, einer davon Havard. Es bleibt spannend.
Magnus hat der Wechsel nach Kiel nicht gut bekommen. Seit Runde zwei spielt er durchgehend Remis rangiert derzeit nur auf Platz 10.
Bei Bagrat ist grade der Wurm drin. Die dritte Niederlage heute, wieder hatte der Gegner 200 DWZ weniger. Das Glück muss sich bei der BJEM verbraucht haben. Hoffentlich kommt bald mal neues.

u12:
Ronson steht für klare Linien: Gegen schwächere und gleichstarke wird gewonnen, gegen stärkere verloren. Derzeit hat er zwei Punkte und rangiert etwas über seinem Setzlistenplatz. Kann so weitergehen, vielleicht mal mit dem ein oder anderen Remis?

u12w:
Maha wie Ronson: keine Gefangenen, die Stärkere gewinnt. Derzeit 2/4.

u10:
Azat hat wohl etwas gegen Weiß. In all seinen fünf Partien gewann Schwarz, was er zweimal hatte. Mit zwei Punkten liegt er derzeit in den Erwartungen.
Rafael war in der ersten Doppelrunde noch nicht anwesend, in der zweiten gestern kam dann der erste Punkte, heute der zweite. Kann jetzt so weitergehen.

u10w:
Die zwei Punkte stehen derzeit irgendwie für alle fest, auch für Mascha. Ein Sieg, zwei Remisen.

u8:
Neuzugang Alex spielt erst ab Mittwoch…

ODEM:
Christian hat seine ersten beiden Remisen eingefangen, wobei bei beiden mehr drin gewesen wäre. Immerhin sind die Gegner garantiert immer stärker, sodass jedes Remis gut Plus gibt.
Danil gibt sein erstes Remis ab, auch hier wär mehr drin gewesen. Nix mehr mit Führung, aber weiterhin gut dabei.

Ich liefer noch Bilder aus dem Spielbereich nach.

Am freien Nachmittag erholen sich manche (beim Blitzturnier) oder tanken anderweitig Kraft für die morgige Doppelrunde. Das Blitzturnier der AK u14 haben übrigens Havard und Christian gewonnen.

Tag 1: Doppelrunde für alle

Gleich am ersten Tag ging es in die vollen. Trainer Georg hatte alle Hände voll zu tun.

u18w:
Lara ist an 19 von 24 gesetzt und hat derzeit 1/2. Ziel wäre für die Berliner Meisterin die Top 10, Top 5 natürlich Sahne.

u14:
Havard ist an 6 (von 48) gesetzt, da aber gestern vor ihm ordentlich gestrauchelt wurde, steht er derzeit an 1 🙂 mit weißer Weste.
Magnus startet eigentlich für Kiel als Schleswig-Holsteiner, aber die SHO-Delegation kennt da wohl nicht mehr als den Namen. Er ist an 1 gesetzt, doch musste er schon in Runde 2 um das Remis kämpfen.
Bagrat ist als Berliner Meister an 17 gesetzt, doch lief da einiges schief und er steht mit 0 Punkten da.

u12:
Ronson startet noch unter Motor Wildau, aber gewechselt ist er ja schon. An 41 von 58 gesetzt wird das kein leichtes Turnier, doch er ist mit 1/2 gut dabei.

u12w:
Maha ist zwar bei Zehlendorf, spielt aber gerne für uns als Gastspielerin in der NDVM mit. Sie rückte glücklich durch einen Freiplatz nach. Gesetzt ist sie an 18 von 42 und hat ebenfalls 1/2.

u10:
Azat ist als vierter der Berliner Meisterschaft dabei. Gesetzt an 42 von 58 hat er gut zu tun. In Runde drei hat er erstmals keinen Berliner Gegner (!). Davor: Niederlage gegen Arthur Hoppe, Sieg gegen Rafael.
Eben jenen Rafael, der seinen u10 Platz durch den Sieg in Sebnitz holte. Er ist jüngerer Jahrgang und an 9 gesetzt, erwischt aber mit 0/2 keinen guten Start.

u10w:
Mascha ist Berliner Meisterin, doch alle Berliner Mädels sind relativ dicht gesetzt, Mascha an 28 von 42. Die Doppelrunde brachte auch hier: 1/2

u8:
Neuzugang Alex spielt erst ab Mittwoch…

ODEM:
Danil war als Gerademacher gemeldet. Nun spielen er und Christian die Offene mit. Christian hat sich für Qualen entschieden und spielt das A-Open. Dort ist er an 65 von 65 gesetzt. Da hat er ne schöne Woche vor sich. Derzeit 0/2, aber da kommen noch Punkte und ganz sicher auch DWZ-Punkte.
Danil spielt das entspanntere B mit. Gesetzt ist er an 11 von 111 und hat auch die Weiße Weste.

Ich liefer noch Bilder aus dem Spielbereich nach.

Während die u10 vormittags spielen muss, schlafen alle anderen aus. Andreas, Georg, Christian, Timo und Felix sind auf ihrer traditionellen Wandertour.

Tag 0: Anreise

Die Bahn hat es zwar wieder spannend gemacht, aber wir kamen rechtzeitig an. Wegen irgendwelcher angekündigten Störungen wurde umgeplant und wir mussten uns schon zu 06:15 Uhr am Hauptbahnhof einfinden – schnarch. Naja, waren wir dafür frühzeitig vor Ort. Ansonsten lief der Anreisetag unspektakulär. Die Hälfte der Borussen reiste sowieso mit Auto an.

Fotos der Teilnehmer von Borussia oder Gastspielerinnen (Quelle: DSJ):

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert