Erfolge bei der BJEM und den Rahmenturnieren

In den Winterferien fand wie in jedem Jahr die BJEM statt und wurde von diversen Rahmenturnieren begleitet.

BJEM u10
Rafael war an 4 gesetzt und spielte ein sehr gutes Turnier ohne Niederlage. Hervorzuheben sind seine Remisen gegen den späteren Meister Mikael (SK Zehlendorf) und den Drittplatzierten Arian (SC Kreuzberg). Sein Sieg gegen den favorisierten Tino (SC Kreuzberg) war ein entscheidender. Am Ende landet er punktgleich mit den erwähnten Mikael und Arian nach Zweitwertung auf Platz 2 (Silber, Vizemeister) und qualifiziert sich für die DEM u10.

BJEM u12
Bach war sogar nur an 6 gesetzt und spielte sein erwartetes Überraschungsturnier. In Runde 2 verlor er zwar gegen den späteren Berliner Meister Ennio (SV Empor Berlin), konnte danach aber sicher punkten. In Runde 5 wurde es nach einer unnötigen Niederlage gegen Leonhard (TuS Makkabi Berlin) wieder spannend, doch nach einem starken Sieg gegen Maxime (SC Kreuzberg) hatte er in der letzten Runde alles in der Hand. Allerdings ging es gegen Karl (TSG Oberschöneweide), dem ein Remis reichte um den zweiten Platz zu sichern. Doch zauberte mal wieder und gewann. Er holte dadurch noch im Schlussspurt Karl ein, wurde damit Zweiter (Silber, Vizemeister) und holte sich den Qualiplatz zur DEM u12.

BJEM u14
Lediglich drei Siege, das hat anscheinend dieses Jahr in der u14 ausgereicht. Drei Siege und vier Remisen (keine Niederlage) waren Danils Bilanz bei der BJEM. Er war klar an 1 gesetzt und konnte diese Position bis zum Schluss auch halten. Das bedeutet Berliner Meister und die Qualifikation zur DEM u14.

BJEM u16
Christian und Simon waren an 2 bzw. 6 gesetzt. Simon spielte leider kein gutes Turnier, er stellt etwas DWZ weg und wird am Ende mit zwei Remisen und einem Sieg 7. Christian startet zwar in Runde 2 mit einer Niederlage gegen Bagrat (TSG Oberschöneweide) ins Turnier, doch da auch er Federn lässt und danach einige Siege kommen, sieht es zwischenzeitlich ganz gut aus für ihn. Doch er verliert die entscheidende 6. Runde gegen den gleichauf liegenden Laurin, sodass er am Ende trotz etwas DWZ-Plus Dritter (Bronze) wird.

BJEM u18
Gustaf ist an 4 gesetzt und landet dort auch. Das Feld wird angeführt von drei Spielern, die am Ende 1,5 Punkte Abstand auf Rang 4 haben. Da war nicht viel zu holen, auch wenn es anfangs ganz gut aussah, da er mit 2/2 ins Turnier startet. Doch so ging es leider nicht weiter. Bleibt Platz 4. Seine DWZ-Entwicklung sagt es aus: +-0, also kein Grund zu meckern.

Jugendwinterturnier
Hier waren ein paar Borussen unterwegs. Theo holt in seinem ersten „richtigen“ Schachturnier einen ganzen halben Punkt, hej. Leider wird Isabelle krank, sodass Mascha den Mädchenpreis holen „muss“ – und das schafft sie auch mit einem halben Punkt Abstand auf die Zweitplatzierte. Ronson konnte sich leider nicht zur BJEM qualifizieren und spielte kurzentschlossen das JWT mit. Er holt mit einem halben Punkt Abstand den ersten Platz in der u12-Wertung. Genauso viele Punkte holt Noah, der allerdings in der u14 startet und dort den zweiten Platz holt.

Kinderwinterturnier
Endlich ist es soweit. Dascha holt nach mehreren Anläufen endlich ihren verdienten Preis, sie wird bestes Mädchen in der AK u8 mit einem halben Punkt Abstand. Erfreulich ist auch, dass Marianna in ihrem ersten Turnier ganze 2 Punkte holt. In der u10 hatten wir einen Teilnehmer und der wird gleich mal im ersten Turnier Dritter: Dejan holt 4/5 und verliert lediglich die letzte Runde gegen den späteren Sieger. Überraschend kommt der Erfolg allerdings nicht, zeigte sich das doch alles schon im Training. Bestes Mädchen der AK wird übrigens Maschas kleine Schwester Stefaniia mit fetten 3 Punkten, 1,5 Abstand auf die anderen Mädchen. In der AK u12 waren einige AGler des Andreas-Gymnasiums unterwegs. Hier schneidet Romeo mit 3 Punkten am besten ab, gefolgt von Maxi mit 2, Tjorven mit 1,5 und Ollin mit 1 Punkt.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert