Borussia bei der NDVM 2023

Vom 6. bis 10. September findet die NDVM in Magedburg und Berlin statt. Borussia Lichtenberg ist in allen Jungenmannschaften vertreten.

u12 in Magdeburg:
Die Kleinen schlagen sich erfolgreich. Am ersten Tag lief noch alles „normal“ mit Siegen gegen Hagen und Königsspringer HH, Runde 3 brachte mit Empor den Dämpfer, gegen die wir ja in der BJMM nicht spielten. Das 2-2 gegen Raisdorf war nicht nötig, komplettierte aber den verflixten 2. Tag. Tag 3 brachte einen hohen Sieg gegen Halle und ein befreiendes, aber traditionelles 2,5 gegen den HSK. Damit waren wir vor der letzten Runde an 2 und bekamen mit den Barnimer Sfr. einen nur leicht schwächeren Gegner, der dann aber auch 3:1 geschlagen werden konnte. Am Ende holen wir den 2. Platz und den Vizemeister hinter dem SV Empor Berlin und vor der TSG Oberschönweide, die an 1 gesetzt waren. Die drei Berliner halten also die ersten drei Plätze, sortieren sich lediglich um. Die Quali zur DVM haben alle geholt.
Alex holt 100% und baut seine DWZ gut aus, auch Bach macht mit 6/7 eine gute Figur, beide sind die Basis des Erfolgs, die gute alte Borussia-Strategie (vorne nicht verlieren, hinten punkten) ging mal wieder voll auf. Entsprechend schwierige Gegner hatten Rafael und Ronson, doch sie holten an den richtigen Stellen die nötigen Punkte, damit alles klappte.

u14 in Magdeburg:
Die schon etwas Älteren hatten es mit Setzlistenlatz 7 schwieriger, zumal an Brett 4 mit Yuri ein u12er aushelfen musste. Entsprechend gab es pro Tag einen Sieg und eine Niederlage zu erwarten. Das wurde an Tag 1 auch eingehalten (Sieg gegen Werder Bremen, Niederlage gegen Bemerode), doch am 2. Tag scherten wir aus: Eppendorf und Hagen wurden geschlagen. Das wurde am 3. Tag ausgeglichen durch Niederlagen gegen Oberschöneweide und den HSK (diesmal 2,5 für HH). Am letzten Tag gab es noch ein Mannschaftsremis gegen Lübeck, sodass wir schließlich mit 7-7 Punkten auf Platz 8 landen.
Danil spielte erneut ein gutes Turnier mit 4,5, gefolgt von Christian mit 4 Punkten (an Brett 2 bzw. 1 !). Mark hätte mehr holen können, aber 3,5 waren wohl auch in Ordnung, und Yuri (2 Punkte) konnte viel lernen, da steht nun etwas Training an um die offenen Stellen abzudichten.

u16 in Berlin:
Bei den Großen war der Wurm drin. Erst sagte die halbe Mannschaft ab, dann wurde die andere Hälfte krank. In Runde 5 spielten wir gar nur zu zweit. Gewinnen konnten wir immerhin einmal gegen Werder Bremen (Runde 4) und holten ein Remis gegen Lübeck. Am Ende werden wir – immerhin – 17. von 18, gesetzt waren wir an 16, und Noah holt sich seine erste DWZ.


u12 in Magdeburg:
Unsere Kleinen sind an 3 gesetzt, die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich. Primärziel ist natürlich die Quali zur DVM, Sekundärziel wär ein Pokal.
Erfreulich für Berlin: Vor uns sind Empor und TSG gesetzt, drei Berliner auf den ersten drei Setzlistenplätzen.

u14 in Magdeburg:
Unsere Mittleren sind an 7 gesetzt, auch hier qualifizieren sich vier. Man muss also schauen, wie das Turnier läuft.

u16 in Berlin:
Die Großen spielen zu Hause in der JHB am Ostkreuz. Wir sind an 16 von 18 gesetzt. Ohne Druck hoffen wir auf ein schönes Turnier und ein paar DWZ-Pünktchen für alle.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert